Roland Sommer wurde am 8. Mai 1979, dem selben Tag wie Robert Johnson ein paar Jährchen zuvor, in Luzern geboren. Als Kind umgab er sich mit Comics und zeichnete erste eigene Stories, stark beeinflusst von André Franquin und der frankobelgischen Schule.
Im Jugendalter stiess er auf den Blues, den ihn seither nicht mehr los liess.
Erste Versuche auf der Mundharmonika, der Harfe des Blues, der Blues Harp. Verbissen im wahrsten Sinne des Wortes in die Spielweise des Sonny Boy Williamson II, verfeinerte und festigte er in der Folgezeit seinen Stil.
1996 gründete er seine erste Band, mit dem überaus originellen Namen "Roland Sommer Blues Band", die später in "The Blue Flowers" umbenannt wurden. Kleine Achtungserfolge wie Teilnahme und Sieg beim Sprungfeder-Bandwettbewerb zeichneten sich ab.
Dann fuhr eines Tages ein alter Kollege, kurzzeitig Schlagzeuger in besagter Band, mit dem Fahrrad vorbei und rief etwas von wegen: "Es ruft dir dann so ein Typ an, der sucht einen Mundharmonikaspieler zum Einspringen für einen Gig!". Daraus resultierten 10 Jahre Black Mountain Blues Band, der Band mit dem gleichen Jahrgang wie Roland Sommer, bis zu deren Auflösung im Jahre 2010. Auftritte am Montreux Jazz Festival, dem Magic Blues Festival oder alljährlich im Stadtkeller Luzern brachten eine grosse Bühnenerfahrung mit sich. Derweil tüchtig wieder am Zeichnen - seit Jahren wieder ernsthaft und zeitintensiv - und am Bauen dieser Website, auf der sie sich grad tümmeln... Bei Fragen, Anfragen, oder sonstigem Anliegen: Der elektronische Briefkasten wird rege geleert...
Bis in Bälde irgendwo auf, neben oder abseits einer Bühne.

biopdf